Erst mal in den Urlaub

Abitur 2023 bringt acht Jahrgangsbeste hervor – Berufswünsche von Pilot bis Ärztin

Fotos: Stephan Hager

„abi 23 echt oder“ war als Schriftzug auf den T-Shirts zu lesen. Ja, echt! Für die 76 Abiturienten des Karl-Ritter-von-FrischGymnasiums ist es geschafft, das Abitur 2023. Alle haben bestanden, und was es zuvor an der Schule noch nicht gegeben hatte: Heuer sind es acht Jahrgangsbeste.

Jubel, spontane Freudentänze und den ein oder anderen erstaunten Ausruf über die eigenen unverhofft guten Noten gab es am Freitagnachmittag im Pausenhof, als Schulleiterin Claudia Theumer und Oberstufenkoordinator Stefan Pellmaier jedem seine Abitur-Ergebnisse überreichte. Der Gesamtschnitt liegt bei 2,16. In die mündliche Nachprüfung muss keiner zwingend, einige sollten es sich überlegen – je nachdem, was sie sich für berufliche Ziele gesteckt haben.

Das Ziel, das Simon Knabel vorschwebt, ist eine Ausbildung zum Piloten. Der Moosburger schaffte die Spitzennote 1,0. Für ihn seien die Prüfungen anstrengend gewesen, er habe nicht gedacht, dass es bei ihm so gut ausfallen würde. Ein Studium kommt für ihn erst mal nicht in Betracht. Und wenn es doch nicht der Pilotenschein sein sollte, dann etwas im Bereich Technik und Naturwissenschaft. Er will sich ein Jahr Pause gönnen und irgendwo jobben, vielleicht bei der Post. Die nahe Zukunft hat er schon genau vor sich: Urlaub in Kroatien und Dubai.

Wenig freie Zeit nach dem Abitur hat Timo Krause. Der Führerschein steht an, und mit seinem 1,0-Abitur möchte er an den Max-Weber-Prüfungen für ein Stipendium teilnehmen. Die Prüfungen sind bereits im Juli. Vorstellen kann sich der Absolvent aus Mauern auch, in Freising Biotechnologie zu studieren und vorher ein handwerkliches Praktikum zu machen. Mit dem Ergebnis habe er absolut nicht gerechnet. Was ihm beim Lernen geholfen hat? „Sich denken: Noten sind nicht alles im Leben.“

Das Leben richtig genießen wird sicherlich die nächste Zeit Emilie Bous. Sie macht sich mit Freundinnen und einem Interrail-Ticket auf die Reise mit Zielen Frankreich, Spanien, die Niederlande, Italien und Slowenien. Erreicht hat sie im Abitur die Note 1,2. Für ihren beruflichen Weg hat sie eine klare Vorstellung: Tiermedizin studieren. Um sich bei der Entscheidung sicher zu sein, macht sie zuvor ein Praktikum in einer Tierklinik.

Konkret hört es sich auch bei Julia Metz an. Mit ihrem Ergebnis von 1,2 sind die Voraussetzungen optimal für ein Medizinstudium. Den Test für medizinische Studiengänge
hat sie bereits gemacht. Sollte sie den Test nicht bestehen, studiert sie vielleicht Physik und geht dann in die Forschung. Und wohin geht es in den Urlaub? „Mit Freunden nach Kroatien und nach Wien.“

Für Christoph Kastner waren die Sorgen, die er sich vor den Prüfungen gemacht hatte, unbegründet. „Es läuft dann schon irgendwie“, und für ihn lief es schon in der ganzen Oberstufenzeit „konstant gut“. Das zeigt auch seine Gesamtnote 1,2. Sein ehrgeiziges Ziel ist ein duales Studium mit Mathe, Recht und Wirtschaft. Ab jetzt ist aber „vier Monate feiern“ angesagt, ein Kroatien-Urlaub mit Freunden inklusive.