„Das ist ja krass: Deutschland ist auf dem viertletzten Platz!“

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023

Fotos: Stephan Hager

Die Schülerinnen und Schüler des Q12-PuG-Profilkurses haben anlässlich des Weltfrauentags am Mittwoch, 8. März 2023 eine Plakatstellwand mit aktuellen Informationen zu diesem Thema erstellt. Insbesondere Aspekte wie die nach wie vor große Lücke bei den Gehältern und Löhnen von Frauen im Vergleich zu Männern (Gender Pay Gap) oder Initiativen, die dem Umstand entgegenwirken sollen, dass Frauen oft auf vermeintlich frauentypische Berufsfelder „abonniert“ zu sein scheinen (Girls Day) standen bei der Auswahl der Plakatthemen im Fokus. Aber auch Themen wie die (Un-)Gleichbehandlung von Frauen in verschiedenen Ländern weltweit sowie die Geschichte der Frauenbewegung im Spiegel von Wahlplakaten aus verschiedenen Epochen wurden von den Oberstufenschülerinnen und -schülern thematisiert.

Alexandra, Carolin und Isabella aus der Klasse 6c konnten es bei der Betrachtung der einzelnen Plakate kaum glauben, wie ungleich Frauen im Unterschied zu Männern etwa im Berufsleben in vielen Ländern auch noch im 21. Jahrhundert behandelt werden.  Das Titelzitat entfuhr ihnen bei der Betrachtung einer Statistik zu den Lohn- und Gehaltsunterschieden zwischen Frauen und Männern im europaweiten Vergleich.