Brokkolisüppchen und Baguettes im Deutschen Museum

Fotos: Andreas Reif

Am 15.12.22 durfte die Klasse 5a ihren ersten Ausflug am Gymnasium machen. Unter der Leitung von Andreas Vorderobermeier und in Begleitung von Andreas Reif ging es ins Deutsche Museum nach München, wo wir in zwei Gruppen (die zwölf Baguettes und die elf kleinen Brokkolisüppchen – selbstgewählte Namen!) einerseits einen Workshop und andererseits verschiedene spannende Ausstellungen besucht haben.

Im von zwei sehr freundlichen Mitarbeiterinnen geführten Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit sogenannten „LittleBits“ experimentieren. Sie lernten dabei unverzichtbare Sensoren aus dem Alltag, wie z.B. Bewegungssensoren und Lichtsensoren, kennen und nutzten diese beispielsweise um einen Raum einbruchsicher zu machen.

Die ebenfalls sehr interessanten und interaktiven Ausstellungen zu den Themen Flugzeug, Raumfahrt und Landwirtschaft begeisterten die Schülerinnen und Schüler im gleichen Maß und ließen sie erkennen, dass Museen keine staubigen, uninteressanten Gebäude sind.