Upgrade für die Klimabotschafter

Klimabotschafter Workshop

Fotos: Cornelia Meinhardt, Andreas Reif

Am Mittwoch, den 12.02.2020 fand unter der Leitung von Cornelia Meinhardt der alljährliche Workshop der Klimabotschafter statt. Zusammen mit der Referentin Lisa Artmaier und unterstützt durch Andreas Reif sammelten die Klimabotschafter relevante Begriffe zum Thema Klimawandel. Mit Hilfe eines Fragebogens führten sie Interviews in der Pause durch, um den Wissensstand ihrer Mitschüler zu erheben. Es stellte sich heraus, dass in vielen Bereichen Informationslücken existieren. In Kleingruppen wurden zu folgenden Themen recherchiert:

• Ursachen des Klimawandels
  • Auswirkungen der Klimakrise
  • Politik und Klimakrise
  • Was kann ich tun? / Was tun Andere?
  • Wichtige klimarelevante Begriffe

Die Informationen sollen in professionelle Plakate einfließen, die dann als Grundlage für Poster Talk Sessions dienen. Zu diesen laden die Klimabotschafter interessierte Klassen ein und fungieren so als Multiplikatoren.