Smoking with the devil

Bei der Aktion „Be smart – don´t start“ geht es darum, Jugendliche dazu zu motivieren, das Rauchen gar nicht erst anzufangen. Teilgenommen werden kann als Klasse oder als kleinere Gruppe. Wir haben mit Power Peers mitgemacht.

Jeden Monat muss ein Kärtchen als Bestätigung abgeschickt werden, dass mindestens 90% der Schüler nicht geraucht haben.

Es gibt bei der Aktion aber auch einen kreativen Teil, bei dem beispielsweise ein Plakat zum Thema Rauchen erstellt werden kann. Wir haben uns dazu entschieden einen kleinen Film zu drehen.

Es geht um den 17-Jährigen Jonas, der mit einer Menge Alltagsproblemen und Stress zu Hause und auch in der Schule zu kämpfen hat. Dabei hadert er mit seinem Gewissen, ob es selbst ausprobieren soll, da er schon von Freunden gehört hat, dass der Stress weniger geworden ist, seitdem sie rauchen. Er fühlt sich unter Druck gesetzt, aus Angst, seine Freunde zu verlieren, wenn er sich ihnen nicht anschließt.

Letzten Endes siegt sein starker Charakter dann aber doch über die bösen Geister in seinem Kopf und entscheidet sich dazu, Nichtraucher zu bleiben.