Pluskurs Begabtenförderung im neuen Diözesanmuseum Freising

Fotos: Susanne Weiß und Bernadette Hohe

Draußen herrschte Schneegestöber, drinnen ging’s um den „Tanz auf dem Vulkan“. Die Schülerinnen und Schüler des Pluskurses Begabtenförderung besuchten am Freitagnachmittag mit Frau Weiß und Frau Hohe das völlig neu gestaltete Diözesanmuseum in Freising. Auf eine Einführung in die (Bau-)Geschichte des Hauses folgte eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung.

Ausstellungsstücke aus zwei Jahrtausenden beleuchten, wie die Menschen in der Bucht von Neapel mit der ständigen Bedrohung durch den Vesuv leben. Das Spektrum reicht von Originalfunden aus den beim bisher größten Ausbruch 79 n. Chr. verschütteten Städten Pompeji und Herculaneum über mittelalterliche Sakralkunst bis hin zu aktuellen Filmaufnahmen von der nach wie vor sehr lebendigen Verehrung des Neapolitanischen Märtyrers San Gennaro.

Im Anschluss an die Führung bestand die Möglichkeit, die Lichtinstallation des amerikanischen Künstlers James Turrell zu begehen. Dieser hat die ehemalige Kapelle des Gebäudes in einen schneeweißen Raum verwandelt, in dem die Besucher durch sich ständig wandelndes farbiges Licht eine ganz neue Raum- und Farbwahrnehmung erleben können.

Die Lichtinstallation ist dauerhaft; die Sonderausstellung ist noch bis zum 29. Januar 2023 zu sehen.

Näheres unter https://www.dimu-freising.de/ausstellungen/aktuell