Flowerpower und zarter Schmelz - unsere faire Valentinsaktion – Freundschaft, Liebe und Wertschätzung am KRvF

Die Mitglieder des AK Fairtrade und die Schülersprecher:innen organisierten in diesem Jahr gemeinsam eine Valentinsaktion der besonderen Art

Foto: Hanna Mähler

Foto: Stephan Hager

Denn in diesem Jahr konnte die gesamte Schulfamilieneben farbenfrohen Fairtrade-Rosen als Ausdruck von Liebe und Zuneigung (#SagsMitFairtrade) auch zartschmelzende faire Schokolade als Zeichen von Freundschaft und Wertschätzung bestellen. Diese Aufmerksamkeiten wurden den Auserkorenen dann – auf Wunsch auch geheimnisvoll anonym und versehen mit kleinen Botschaften – von den Organisator:innen ins Klassenzimmer, ins Lehrerzimmer, ins Sekretariat und ins Direktorat gebracht und überreicht.

Über die Entscheidung für Fairtrade Rosen freuen sich nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Arbeiterinnen der Fairtrade Farmen in Ostafrika und Lateinamerika. Fairtrade hilft hier Frauenrechte zu stärken, durch einen gerechten Lohn und durch die berufliche Förderung von Frauen.

Die wenigsten “Rosenkavaliere” wissen etwas über die Bedingungen, unter denen ihre Rosen angebaut werden. Unsere Rosenzeitung, die zusammen mit den fairen Rosen verteilt wurde, sorgte für Klarheit. Wer sicher gehen möchte, dass die Leute in den Anbauländern gute Arbeitsbedingungen haben, sollte auf das Fairtrade-Siegel achten. Das gleiche gilt für die faire Schokolade. Extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit hinterlassen bei vielen Schokoladensorten noch viel zu oft einen bitteren Beigeschmack. Nicht so bei fairer Schokolade.

Die Valentinsaktion war also in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg. An unserer Schule konnten wir Leuten, die es uns wert waren, “Hallo”, “Dankeschön” oder “Ich mag Dich” sagen und uns solidarisch mit den Menschen im globalen Süden zeigen.