Physik im Advent: Auszeichnung der Klassenbesten

Noch 24 Experimente bis Weihnachten! Diesem Motto von „Physik im Advent“ folgten 28 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und lösten vom 01.12. bis zum 24.12.2021 knifflige Experimentierrätsel. Jeden Tag gab es ein neues Experiment zu betrachten, dessen Ausgang vorhergesagt werden musste. Die Experimente waren dabei alle so aufgebaut, dass sie mit einfachen Haushaltsmitteln durchgeführt werden konnten.

Foto: Jens Homfeld

„Physik im Advent“ wird von der Universität Göttingen mit Unterstützung der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung in Kooperation mit der Deutschen, Niederländischen, Österreichischen, Schweizer und der Europäischen Physikalischen Gesellschaft, dem Verein Deutscher Ingenieure, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dem MNU Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, IUCAA (Indien), Global Sphere network, Science on Stage, Komm mach MINT, Leifiphysik und MINT Zukunft schaffen angeboten und durchgeführt und findet in Kooperation mit dem erfolgreichen Projekt „Mathe im Advent” der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) statt.

Als kleine Anerkennung der Physikfachschaft erhielten die jeweils Klassenbesten physikalische Spielzeuge, unter anderem einen Miniheißluftballon, das verrückte Wackelholz oder einen Zirkelkreisel.