Brückenbauwettbewerb

Foto: Andrea Koslow

Fotos: Stephan Hager

Am 15.12.2021 wurde es spannend: der Brückenbauwettbewerb der Unterstufe fand statt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke mit möglichst hoher Traglast zu bauen. Die Brücke musste außerdem  einen Abgrund von 50 cm überspannen und als Baumaterialien durfte lediglich maximal 200 g handelsübliches Kopierpapier und Bastelkleber verwendet werden.

Dieser Herausforderung stellten sich 41 Teilnehmer und Teilnehmerinnen! In Teams oder einzeln wurde gemalt, geschnitten, gefaltet, gerollt und geklebt und so entstanden 24 Brücken, die in der 5. Stunde gegeneinaner antraten.

Aufgrund der ungünstigen Corona-Bedingungen wurde der Wettbewerb von den Lehrern in einem leeren Klassenzimmer durchgeführt aber live in die Klassenzimmer der Teilnehmenden gestreamt. Der Jubel der Klassen bei einer bestandenen Probe zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer dabei waren und ihren Klassenkameraden die Daumen hielten. Zunächst in 100g-Schritten, später sogar in 500g-Schritten wurde die Tragfähigkeit der Bauwerke getestet mit einem erstaunlichen Ergebnis: Zoés Siegerbrücke überstand sogar eine Belastung von sagenhaften 8500g ohne Probleme! Zwei zweite Plätze belegten die Brücke von Verena Wagensohner sowie die Konstruktion von Andreas und Alexander Maurer mit einer stolzen Traglast von jeweils 8500g. Die genannten Gewinner durften sich über attraktive Preise sowie Siegerurkunden freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten Urkunden, die die erreichte Traglast dokumentierten.

Unter den Einreichungen gab es viele kreativ und liebevoll gestaltete Brücken!