Skribbl, Schnitzen, Schenken

Unsere Fünftklässler:innen und ihr Tutorenteam in Coronazeiten

Fotos: Finn Meinen, Annette Faul

cof

Wie trifft man sich als Tutorenteam mit seiner 5. Klasse, wenn alle Beteiligten nicht in die Schule dürfen?

Die Not macht erfinderisch - ein Spielenachmittag musste her.

Und so organisierten unsere Tutorinnen und Tutoren, alles Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Jahrgangsstufe, besagten Spieletreff zum wiederholten Male für ihre Schützlinge aus den fünften Klassen - per Videokonferenz.

Skribbleprofis trafen aufeinander, Stadt-Land-Fluss gestaltete sich als Abenteuer - nicht nur wegen erfinderischer Herausforderungen, sondern auch aufgrund nicht geahnter technischer Hürden. Der Wettbewerb 'Malt im Team in 5 Minuten das schönste Bild' funktionierte dagegen einwandfrei, die zwei besten Bilder kann man hier bewundern und zufriedene Fünftklässlerinnen und Fünftklässler verließen gegen 17.45 Uhr nicht das Schulhaus, sondern die Videokonferenz.

Aber auch im Schulhaus machte unser Tutorenteam dieses Schuljahr trotz eingeschränkter Möglichkeiten schon etwas möglich:

Kurz vor dem ersten Lockdown im Dezember fand gerade noch ein 'richtiges' Wichteln statt.

Die Tutorinnen und Tutoren hatten für ihre Klasse im Klassenzimmer kleine Geschenke aufgehängt. Pro Tag durfte dann eine Schülerin bzw. ein Schüler aus der fünften Klasse ein Geschenk aufmachen.

Und auch Halloween war Thema:

Statt auf der der traditionellen Halloweenparty gemeinsam zu feiern, schnitzten unsere Fünftklässler:innen unter Anleitung des Tutorenteams viele gruselige und lustige Kürbismonster, die dann zu Halloween hell leuchtend vor vielen Hauseingängen rund um Moosburg postiert waren.

Bleibt zu hoffen, dass sich die fünften Klassen und ihre Tutorinnen und Tutoren bald wieder in Echt treffen können, um noch weitere Aktionen in diesem Schuljahr gemeinsam angehen zu können.