Vulkanausbruch in Buch am Erlbach

Foto: Kilian Mitterhuber

Film: Max Kröber

Foto: Kilian Mitterhuber

Im ersten Band unseres Lateinbuchs gibt es ein Kapitel über den Vesuv-Ausbruch im Jahre 79 n. Chr.

Wir wissen auch 2000 Jahre später genau, was sich damals zugetragen hat, weil der berühmte römische Schriftsteller C. Plinius sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs am Golf von Neapel aufgehalten hat und Augenzeuge der dramatischen Ereignisse geworden ist. Jedes Detail der Naturkatastrophe – vom leichten Beben der Erde an den Tagen davor bis hin zur panischen Flucht der Bewohner Pompejis – hat Plinius notiert und für die Nachwelt festgehalten.

Inspiriert von den Texten und Beschreibungen im Lateinbuch, haben einige Kinder der 6. Klassen den Vulkanausbruch im heimischen Garten nachgestellt. So kommt es, dass etwa in Buch am Erlbach Ende Februar gleich zwei Vulkane ausgebrochen sind. Für die Eruption hat dabei jeweils eine Mischung aus Backpulver und Essig gesorgt.