Ein - unsichtbarer? - Gorilla in der Schule

Fotos: Stephan Hager

Unglaublich, aber wahr: Da spaziert ein Gorilla durch den Film und keiner sieht ihn! Und das, weil wir mit dem Zählen von Pässen beschäftigt sind und es nicht schaffen, uns gleichzeitig noch auf etwas anders zu konzentrieren. Obwohl wir uns alle gerne als „multitaskingfähig“ sähen, fällt es uns doch schwer, uns auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Nicht anders ergeht es unseren Kindern am Nachmittag, wenn sie über schwierigen Rechenoperationen brüten und nebenbei brummend WhatsApp-Nachrichten eintrudeln. Wie kann man sich da noch mit all der notwendigen Aufmerksamkeit der Mathematik zuwenden?

Doch nicht nur die Themen „Konzentration“ und „Arbeitsplatzgestaltung“ standen auf dem Programm unseres bewährten Elternabends „Lernen lernen“, sondern viele andere Aspekte: Roland Kirschner (Schulpsychologe) und Bernadette Hohe (Beratungslehrerin) erörterten verschiedene pädagogisch-psychologische Aspekte des Lernens und erklärten dabei unter anderem, wie wichtig richtiges Loben sei, dass gewinnbringendes Lernen nur „entschleunigt“ stattfinden könne und warum man Kinder – auch in der 5. Klasse -  nicht ihrer Selbstverantwortung für das Lernen berauben dürfe. Susanne Weiß und Matthias Röck hatten viele praktische Tipps für abwechslungsreiches Vokabellernen parat – mit dem Ziel, dass die Vokabeln möglichst im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Sandra Rödl vermittelte den Eltern, wie wichtig langfristiges Planen auch im Hinblick auf die Prüfungsvorbereitung ist und welche Aspekte bei der Gestaltung des häuslichen Arbeitsplatzes zu berücksichtigen sind. „Lernen lernen“ ist im Stundenplan unserer Fünftklässler*innen fest verankert und die betreuende Lehrkraft, Dr. Karin Weindl, berichtete den Eltern von ihren Erfahrungen mit den Kindern der 5. Klasse. Um auch für möglichen Distanzunterricht gerüstet zu sein, machten Stephan Hager und Christoph Wichorski (mebis-Koordinatoren) die Besucherinnen und Besucher mit grundlegenden Prinzipien der Lernplattform Mebis vertraut. Und da Lernen auch immer nur in enger Kooperation von Schule und Elternhaus stattfinden kann, ist eine Kommunikationsplattform vonnöten wie das Elternportal, in dessen Funktionen der Stellvertretende Schulleiter Christoph Steer die Teilnehmer*innen kurz einführte.

Obwohl der Abend aufgrund der Coronapandemie in etwas anderer Form als gewohnt ablaufen musste, sind wir doch froh, bei dieser Gelegenheit mit den Eltern unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler ins Gespräch gekommen zu sein.