Kleine Helfer ganz groß

eine kleine Idee – großes Engagement – ein gigantisches Ergebnis

Fotos: Stephan Hager

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt aktuell nicht nur die gesamte Weltpolitik, auch die SchülerInnen am Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasium zeigen sich diesbezüglich sehr betroffen und nachdenklich.

So entstand in der Klasse 5d der Wunsch danach, konkret etwas tun zu können, um den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen.

Hierbei haben die SchülerInnen in Eigenregie einen Kuchenverkauf geplant und organisiert, um das eingenommene Geld dann an Betroffene im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zu spenden.

So wurde, auch mit Unterstützung fleißiger Bäcker aus den Parallelklassen und einiger Lehrkräfte, eine Kuchenauswahl auf die Beine gestellt, die ihres gleichen sucht.

Unter Beachtung der aktuell geltenden Coronaregeln blieben dann beim Verkauf der Köstlichkeiten, angefangen bei diversen Obstkuchen und auch laktosefreiem Gebäck über Zimtschnecken bis hin zu selbstgebackenen Keksen, bei den engagierten Käufern keine Wünsche offen.

Und so verwundert es nicht, dass der gesamte Kuchen im Nu verkauft worden war.

Was dann jedoch selbst die Optimistischsten unter den Schülern überraschte, war die eingenommene Summe, die mit einer Höhe von 1111€ alle Erwartungen gesprengt hat, und nun ihrem caritativen Zweck zugeführt werden kann.

Aber nicht nur die 5d, auch die gesamte Schulgemeinschaft will etwas tun, um den Menschen, die aktuell das Schicksal des Krieges erleiden, zu helfen.
Deshalb war dies nur der Anfang einer hoffentlich langen Liste an Aktionen, denn mit dem Projekt „eine gute Tat für die Ukraine“ engagiert sich die gesamte Schulfamilie in den kommenden Wochen mit guten Taten, um zu helfen. Mehr hierzu lesen Sie bald auf unserer Homepage.