Dramen erleben

Theaternachmittag des Kurses D13 zu Schillers „Maria Stuart“

Foto: Magdalena Mayerhofer

Nachdem Theaterfahrten aufgrund der Coronapandemie aktuell nur schwer bis gar nicht durchführbar sind, hat sich der Kurs D13 das Theater zur aktuellen Lektüre, Schillers Drama „Maria Stuart“, im Rahmen eines Theaternachmittags schlichtweg ins Klassenzimmer geholt.
Hierbei wurde das Angebot des Deutschen Theaters Berlin genutzt, welches die Inszenierung von Schillers Drama abgefilmt und diesen Film für Schulen im Rahmen eines Streamings gegen einen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt hat.

So konnten die Schüler die Darbietung entweder zu Hause oder am Freitagnachmittag zusammen ihren Mitschülern in der Schule genießen. Hierbei lagen die Bedeutung und der Erkenntnisgewinn vor allem auch darin, zum einen zu verstehen, dass der Regisseur das Drama in einer eigenen Art und Weise interpretieren kann, sowie zum anderen die Belebung des reines Dramentextes im Rahmen einer Aufführung zu erfahren.

Die sehr moderne Inszenierung bot eine gute Diskussionsgrundlage, welche den Kurs zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Drama animierte und einen gelungenen Abschluss der Lektüresequenz darstellte.