Pluskurs Begabtenförderung 2021/2022 startet mit „Master Class for Students“ aus dem Amerikahaus

Im Zuge der Pandemie ist Streamen inzwischen alltäglich geworden. So bietet auch das Amerikahaus seine Veranstaltungen derzeit v.a. virtuell oder in Hybridform an.

Für den Pluskurs Begabtenförderung – das sind 17 vielseitig interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 – erwies sich das am Dien­stag als recht praktisch. Statt uns bei Wind und Regen gen München aufzumachen, loggten wir uns am späten Nachmittag via Zoom beim Amerikahaus ein und verfolgten virtuell die „Master-Class“-Vorlesung des Amerikanisten Dr. Markus Hünemörder von der LMU.

„A house divided“ lautete der Titel des Vortrags für (Oberstufen-)Schülerinnen und Schüler mit guten Englischkenntnissen, und Hünemörder erläuterte zunächst den Hintergrund dieser Überschrift: Zu Zeiten des Amerikanischen Bürgerkriegs prägte Abraham Lincoln den Ausspruch „A house divided against itself cannot stand.“

Es schloss sich aber keine Geschichtsvorlesung über die 1860er Jahre an. Vielmehr zeichnete Hü­ne­­mörder in den darauffolgenden 90 Minuten das Bild der gegenwärtigen amerikanischen Gesell­schaft. Eloquent und umfassend beleuchtete er die tiefe politische Spaltung, die Schere zwischen Arm und Reich, den Einfluss der Medien, den systemischen Rassismus, den Aufstieg und die Hinterlassen­schaften Donald Trumps sowie die Präsidentschaftswahl 2020 und das erste Regierungsjahr Joe Bidens.

Die Vorlesung war informativ, differenziert, kritisch und in ihren Ausblicken bisweilen er­nüchternd. Nur eines war sie nie: akademisch-trocken. Mit seiner engagierten Vortragsweise und einer Fülle an satirischen Cartoons, Internet-Clips sowie Ausschnitten aus dem US-Fernsehen vermochte Hünemörder uns auch nach einem langen Schultag noch zu fesseln.