Neue Schülersprecher:innen am KRvFG

Nils Brandes, Elena Heinz und Derya Gülsen als neue Schülersprecher:innen gewäht

Foto: Stephan Hager

Normalerweise wählen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher die Schülersprecher:innen. Nicht jedoch am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium. Hier werden die Schülersprecher:innen von allen Schülerinnen und Schülern gewählt. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich zur Wahl. Pandemiebedingt konnten sie sich nicht in einer Vollversammlung vorstellen. Andrea Koslow, die das schulinterne Videoteam leitet, drehte daher mit den Kandidatinnen und Kandidaten ein Vorstellungsvideo, das in allen Klassen gezeigt wurde.

Die Wahl wurde wie in den vergangenen Jahren über eine eigens programmierte Internetseite durchgeführt. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt einen Wahlschein mit einem indivduellen QR-Code, mit dem einmalig abgestimmt werden konnte. Drei Stimmen konnten die Wählerinnen und Wähler jeweils abgeben., Ausgezählt wird am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium nach dem Verfahren Single-Transferable-Vote.

Am 13. Oktober konnte das Ergebnis verkündet werden: Nils Brandes (Q11) wurde erster Schülersprecher, Elena Heinz (Q11) zweite und Derya Gülsen (10. Jahrgangsstufe) dritte Schülersprecherin.