Teilnahme am GetIT-Wettbewerb

Get-IT Wettbewerb erstmals in Deutschland – unsere Schülerinnen belegen Spitzenplatzierung

Fotos: Katrin Köglmeier

GetIT ist eine Initiative, die entwickelt wurde, um mehr Mädchen zu ermutigen, eine Karriere im Technologie- Bereich in Betracht zu ziehen und lang bestehende Geschlechterstereotype der Industrie herauszufordern.

Ziel des Projekts ist es, dass interessierte Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren gemeinsam eine App-Idee entwickeln, mit Hilfe derer ein Problem in der Schule oder im Umfeld der Jugendlichen gelöst wird. Raffaela Horak (8c), Mirjam Kasper (8b) und Sarah Mayerhofer-Meseth (8c), die das Team unserer Schule bildeten, wurden von unserer IT-Botschafterin Kim Murphy durch das Programm begleitet. Die Teilnehmenden absolvierten über das ganze Schuljahr verteilt online Projekttage und arbeiteten in viel Eigenverantwortung an ihrer App. Schnell war eine passende App-Idee gefunden – eine Haustier-App mit Activity-Tracker, die folgende Personengruppen zusammenbringt: Haustierbesitzer, die wegen Krankheit, Reisen etc. Hilfe bei der Versorgung ihres Tieres brauchen und Tierliebhaber, die gerne ein Tier hätten, aber aufgrund mangelnden Platzes o.Ä. keines anschaffen können. Im Anschluss daran mussten Details festgelegt werden, die Fragen der Zielgruppe, der Funktionen, der technischen Voraussetzungen, der Konkurrenzsituation, aber auch der Finanzierung und des Designs klären. Für die Bedarfsanalyse führten das Team sogar eine Umfrage an der Schule durch, für die sie von der Jury sehr viel Lob erhielt. Mit ihrer Einreichung schaffte es das Team nach einer Vorauswahl schließlich in das Halbfinale. Der Entwurf umfasste eine zehnseitige Präsentation, einen Abstract, das Storyboard sowie ein eigens erstelltes App-Design. Am 9.6.21 war es dann so weit: Mirjam, Raffaela und Sarah präsentierten über BBB ihre App-Idee „PetShare“ der Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern hochrangiger Unternehmen wie beispielsweise Amazon. Das Team erhielt sehr viel Lob für seine Arbeit, verpasste aber leider den Einzug in das Finale der besten zwei Gruppen. Nach anfänglicher Enttäuschung konnten sie sich aber über die sehr erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb und ihren dritten Platz freuen. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Schülerinnen! Und wer weiß? Vielleicht findet sich die App “Pet-Share” schon bald im App-Store!